Freitag, 16. Dezember 2016

#8 - Die Entscheidung auf Aurum

Grüntal

Das Kill-Team entledigt sich nach kurzer Diskussion der drei überlebenden Auranern. Das Risiko einer Kontamination erachten alle Mitglieder als zu gross und so werden alle exekutiert.

Danach wird der Rest von Grüntal nach Xenos durchsucht. In den abgebrannten Ställen der Nutztiere von Grüntal findet Erik einen Dolch, gefertigt aus einer Genestealer-Klaue und steckt diesen ein.

Der Trupp stösst in das ehemalige Getreide- und Obstlager vor und trifft auf eine Horde verseuchter, auranischer Krieger welche ohne Vorwarnung angreifen. Dies stellt für das schwerbewaffnete Kill-Team aber kein Problem dar, die Krieger vom reinigenden Feuer der heiligen Waffen erlöst.

Erik durchsucht das Lagerhaus und findet den Zugang zum Keller, welcher unter Geröll verschüttet ist. Im Keller findet Erik zwei Genestealer, die sich sofort verstecken. Uziel heckt einen Plan aus, den Keller einstürzen zu lassen damit die Genestealer die Möglichkeit zum Versteckspiel verlieren und das Kill-Team die Xenos erledigen kann. Leider hat er sich bei der Einschätzung der Statik des Gebäudes vertan und sein Bolterfeuer lässt das Lagerhaus in sich zusammenstürzen.

Marcus zündet sein Jumppack um sich aus dem Geröll zu befreien und nach kurzer Zeit steht das Team wiedervereint auf den Überresten des Daches zur Vernichtung der Tyraniden bereit. Marcus entdeckt, dass sich zehn Genestealer von den Obstbäumen her kommend auf das eingestürzte Gebäude mit unglaublicher Geschwindigkeit zubewegen. Die Brüder machen sich kampfbereit und mit Eriks Chainsword, Uziels Heavybolter und vielen Medikamenten aus Marcus' Nartheticum erledigen sie die Bedrohung nach einem heftigen Kampf.

Deathwatch kämpft gegen Tyraniden

Unmittelbar danach tauchen die zwei Genestealer aus den Ruinen des Lagerhauses aus, können aber gegen die Marines keinen Überraschungsangriff lancieren, da Erik aufgepasst hat. Auch diese zwei Xenos werden an den Absender retourniert.
Das Team ruht sich eine Stunde aus und beobachtet die Umgebung.

Das Haus in welchem die Grüntaler ihre Reittiere einquartierten sieht für Marcus und Uziel sehr stabil aus und kann leicht verteidigt werden. Marcus findet heraus, dass man die Genestealer anlocken kann, indem man die Leichen ihrer Anhänger verbrennt. Während Erik damit beschäftigt ist die Flashbangs und HE Granaten des Teams vor dem Haus zu vergraben, eine Falle zu bauen und diese danach zu tarnen türmen Uziel und Marcus die Körper der Getöteten auf und entzünden diese.

Dies lockt die restlichen Genestealer an, sie werden erst Opfer der Falle, dann von Uziels Bolter und schliesslich von Eriks' Chainsswords. Nachdem sie auch diese Körper verbrannt haben durchsuchen sie die Ortschaft ein letztes Mal und sind sich nun sicher. Grüntal ist gesäubert.

Zurück in Haistand

Deathwatch Thunderhawk
Mit dem Deathwatch Thunderhawk brausen sie zurück nach Haistand und treffen dort auf eine angespannte Situation: Karthas' Haus ist von Diaz Lan, dessen Soldaten wie auch von Brigadier Heth und den 20 imperialen Soldaten umstellt. Diese wiederum sind von hunderten bewaffneter Auraner umstellt. In der Mitte streiten sich Rylus und Diaz. Das Kill-Team rapportiert, Grüntal befriedet zu haben und verlangt, dass Karthas, der Verräter, aus dem Haus kommt und sich einem Bluttest von Marcus unterwirft. Rylus, welcher die Krieger der Astartes nun vollständig akzeptiert da sie ihre Mission in Grüntal erfolgreich abgeschlossen haben, lässt sich überzeugen, dass dies der einzige Weg ist.

Da Karthas keine Anstalten macht das Haus zu verlassen, Rylus gibt zu bedenken, dass seine Frau Schwanger sei, schreitet er nun selber zur Tat und will Rylus rausholen. Er wird dabei vom Kill-Team begleitet. Als Rylus die Türe zum Haus eintritt wird er von Karthas überrascht der ihm ein Messer in den Hals rammen will. Zum Glück ist Erik zur Stelle der den Angriff gekonnt parriert. Dieser Angriff auf Rylus war aber für den Caele Beweis genug: Mit einem schnellen, starken Hieb mit seinem Schwert töten er den Verräter.

Seine schwangere Frau die das mitansehen musste bricht darauf hin zusammen. Erik vermutet aber bereits, dass die Frau mit einem Tyraniden schwanger ist, als er sie hoch hebt will sich der Xenos aus dem Bauch der Frau befreien und flüchten, ist aber nicht schnell genug und zerquetscht Erik das Ding mit den Fäusten.

In Karthas' Haus finden sie schliesslich Belege, dass in den Promethiumminen das Nest des Genestealerkults zu finden ist. Gemeinsam mit dem Caele Rylus machen sie sich auf den Weg das Nest und den Broodlord zu zerstören, was ihnen auch gelingt. (An diesem Punkt hat der GM beschlossen, dass er von Aurum die Schnauze voll hat; deshalb wurde dieser Kampf erzählt und nicht ausgespielt)

Die letzte Entscheidung die Rylus der Gruppe abgeverlangt ist die über die Zukunft von Aurum. Er bittet die Gruppe den Vorgesetzten zur rapportieren, dass Aurum von den Tyraniden bereits zu stark infiltriert wurde und sich der Planet selbst seinem Schicksal stellen möge. Die Astartes lehnen dieses Ansinnen aber brüsk ab und der Caele fügt sich.

Zu Ehren der Befreier von Grüntal wird ein grosses Fest in Haistand organisiert. Anschliessend machen sich die Adeptus Astartes auf den Rückweg zur Wachtfeste Erioch.

Mission mit vollem Erfolg abgeschlossen

Das Team konnte folgende Punkte erfolgreich absolvieren:

  • Finde heraus, wer die Morde auf Aurum zu verantworten hat - 7 CP
  • Eliminiere die Gefahr auf Aurum (Säubere Grüntal) - 8 CP
  • Überzeuge die Auraner in den Schoss des Imperiums zurück zu kehren - 9 CP
  • Finde heraus wer die Xenos nach Aurum gebracht hat - 5 CP
  • Beschütze die Auraner vom finalen Ausbruch der Genestealer - 9 CP
  • Meistere die nackte Jagd - 5 CP
  • Beschütze die Auraner vor der aufgescheuchten Herde Agrax - 2 CP
  • Entdecke und Löse das Problem der korrumpierten Servitoren auf der "Horizon's Pride" - 2 CP
  • Entdecke die geheimen Machenschaften von Diaz Lan - 2 CP
Total: 49 CP

Aufteilung


  • 15 CP für Attribute
  • 15 CP für Advantages
  • 15 CP für Skills
  • 4 CP als "Wildcard CP" die man für alles benutzen kann, oder sich Perks damit kauft.

Ausblick

In der nächsten Session werden Charaktere updated und die Gruppe erhält das Mission Briefing für die nächste Mission.

Donnerstag, 8. Dezember 2016

#7 - Grüntal

Glückwünsche

Nachdem die Gruppe sich von der Nackten Jagd erholt und ihre Rüstung wieder angelegt hat, treffen sie Rylus auf der Terasse seines Palastes welche einen wundervollen Blick über das Farmland rund um Haistand bietet. Rylus beglückwünscht die Marines, dass sie die Nackte Jagd erfolgreich bewältigt haben. Ein grosses Fest soll ihnen zu Ehren gehalten werden, jedoch muss Rylus erst mit ihnen über den sensenbepackten Tod sprechen, der Aurum befallen hat.

Haistand - Sitz des Caele und Hauptstadt von Aurum

Malisektoren

Rylus erzählt, dass es einen Ort names Grüntal gibt an welchem sich ein Tragik sondergleichen abgespielt hat in den letzten 10 Jahren.
Erst blieben zu den Ernten die grossen Erträge der letzten Jahre aus, keine der bekannten Birnen von Grüntal erreichte Haistand. Die Siedlung wurde von Jahr zu Jahr isolationistischer und so schickte Rylus schliesslich einen Kriegtrupp los, um zu sehen was dort los war. Nur eine handvoll Krieger kamen zurück und die welche mit dem Leben davon kamen berichteten von 6 gliedrigen Monstrositäten und von schrecklichen Kreuzungen zwischen Mensch und Tier.
Rylus hat die Siedlung seit dieser Zeit unter strenger Quarantäne gehalten. Unter grossem Aufwand hat er Grüntal von einem durch Prometheus genährten Feuer von der Aussenwelt abschneiden lassen. Der Caele ist sich nicht zu Schade zuzugeben, dass seine Geheimnistuerei auch von Stolz getrieben war, dass er sich schämte zugeben zu müssen, dass die Körper und Seelen der Auraner nicht stark genug waren um dieser Bedrohung zu widerstehen.
Die Kreaturen die Grüntal verseucht haben nennt Rylus und die wenigen in dieses schreckliche Geheimnis Eingeweihten "Malisektoren"; schnell wird klar, dass es sich nur um Genestealer handeln kann. Rylus wird nachdenklich und betont, dass er für die Astartes nichts als Respekt übrig habe, was auch immer er von den anderen "Männern des Adlers" halten möge.
Sie fragen ob einer der Überlebenden des Angriff zu sprechen wäre, Rylus nennt ihnen Karthas welcher in der Wache dient und sagt ihnen zugleich, dass es ihnen ab sofort erlaubt sei Haistand zu verlassen und die Grüntal zu säubern.
Rylus bringt sie zu Karthas, die Marines sprechen mit ihm, erfahren aber nicht viel, Karthas wirkt verschlossen.

Säuberung


Deathwatch Thunderhawk Gunship
Die Gruppe geht zu ihrem Shuttle und fliegt nach Grüntal, Von weitem sieht man das ewige Feuer das die Ruinen umgibt. Scipio befiehlt der Horizon's Pride und dem Shuttle Grüntal und die Umgebung abzuscannen. Sie entdecken ca. 30 Kreaturen die zwischen den Trümmern der Häuser, ausserdem stellt der Scan fest, dass es durch den Fluss hindurch möglicherweise einen Ausgang aus Haistand gibt. Die Astartes beschliessen mit einem Deathwatch Thunderhawk Gunship möglichst unentdeckt und leise in das Dorf zu kommen, auszusteigen und die Siedlung zu Fuss zu säubern.

Grüntal
Sie landen und begeben sich als erstes südwestlich zu einem Tunnel, welcher bei näherem Hinsehen nicht natürlichen Ursprungs sein kann: Der Eingang wurde früher von einer Türe nahezu unsichtbar verschlossen, durch das jahrelang hinterfliessende, brennende Öl ist diese Bunkertüre jedoch geborsten.
Im Innern treffen sie auf eine Horde von scheusslichen Missgeburten, wahrscheinlich Genestealer 2. Generation. Sie töten alle, der letzte Sterbende schafft es mit letzter Kraft eine grosse Maschine in Gang zu setzen die zum abbauen der Decavankristalle genutzt wurde. Der Plasmastrahl droht die Marines zu verdampfen, alle schaffen es aber ihm auszuweichen und Erik schaltet die Maschine schliesslich mit einem coolen Move aus, entdeckt dabei dass die abgebauten Kristalle als Energiequelle genutzt werden. Ausserdem entdeckt er weitere Maschinen die offensichtlich der Raffinierung der gewonnen Kristalle dienen.

Sie erkunden die weiteren Räume dieser erbauten Höhle und finden mehrere Hinweise auf Chaos. Marcus durchsucht schliesslich ein Labor findet heraus dass, wer auch immer diesen Ort erbaut hat, einen pure-breed Genestealer in einem Transportbehältnis hierher gebracht hat. Ausserdem findet Marcus noch einen Bauplan welchen Scipio teilweise analysiert und herausfindet, dass es neben technischen Markierungen auch solche von Tzeentch, dem Chaosgott, hat. Der Plan zeigt eine achteckige Konstruktion, doch wozu sie dient übersteigt das wissen der Marines.

Nachdem sie alle gefundenen Beweise eingepackt haben, brennen sie alles nieder und verlassen die Höhle. Sie begeben sich als nächstes in die Lodge.

Lodge

Nachdem sie sich gewaltsam Zutritt zur Lodge verschafft haben, treffen sie auf drei Menschen, alle waffentragend und diese auf die Astartes und die anderen Menschen richtend. Sie sind höchst misstrauisch, gegen alles und jeden. Marcus traut der Sache nicht und nimmt Blutproben von Allen; es stellt sich heraus, dass eine der Personen, eine alte Frau, vom Genestealer infisziert wurde; Eric fackelt nicht lange und schlägt sie KO. Sie besprechen sich und reden mit den zwei weiteren Menschen, diese erzählen Ihnen dass sie sich beim letzten Angriff, geführt von Karthas, mit Mühe und Not in dieses Haus retten konnten. Viel wichtiger aber ist der Fakt, dass Karthas von den Angreifern nicht behelligt wurde und durch ihre Reihen davon Schritt; er muss folglich ebenfalls infisziert sein.
Wieder fackelt Erik nicht lange und funkt Diaz Lan an, er solle sofort Bewaffnete nach Haistand schicken um Karthas zu fangen; Diaz gibt mehrmals zu bedenken, dass nur die Marines das Vertrauen des Caele geniessen und eine Handlung wie sie Erik vorschlägt, zu offenem Krieg führen kann. Erik ist das egal, er macht den Rogue Trader persönlich für den Erfolg der Mission verantwortlich.

Sie beschliessen schliesslich, dass sie die alte Frau verhören wollen. Marcus muss einen Trunk brauen, welche die Psionische Verbindung zu kappen vermag. Er analysiert den Metabolismus der Bewusstlosen und kreiert ein Serum welches er der Frau spritzt. Als er sie aufweckt wirkt sie zuerst verwirrt, dann böse. Erik droht ihr Gewalt an und macht sie gefügig. Sie stellen ihr 7 Fragen welche sie alle beantwortet, oft kennt sie die Antwort allerdings selbst nicht.

Donnerstag, 1. Dezember 2016

#6 - Die nackte Jagd

Der Auftrag


Nach dem Treffen mit dem Caele werden sie von Alkedre, der Stellvertreterin des Caele, über die Regeln der Nackten Jagd aufgeklärt:
Keine fremde Hilfe annehmen
Nichts in den Canyon mitnehmen
Schwören das Diablodon selbst erschlagen zu haben
Wilhelm ist der einzige, der seine Rüstung dem Caele zur Aufbewahrung übergibt, die anderen trauen dem ganzen nicht und versorgen ihre Waffen und Rüstungen im Shuttle. Uziel versteckt das Teil des Gebieters der Gezeiten welches er auf sich trägt in seiner Zelle auf  Diaz' Raumschiff

Die geplünderte Schlucht


In Leder gehüllt machen sie sich zusammen mit dem Caele und einer stattlichen Anzahl Auraner auf zu der Geplünderten Schlucht, wo die Nackte Jagd stattfindet.
Der Caele wünscht ihnen aufrichtig alle gute und verabschiedet die Marines, alle anderen Auraner bleiben still.
Kurz nachdem sie die geplünderte Schlucht betreten haben, finden sie Waffen wie sie die Eingeborenen verwenden: Knochenäxte, Krallenspeere, Bogen… Sie nehmen alles mit und machen sich auf den Weg in die Schlucht hinunter zu steigen.
Erik macht Uziel darauf aufmerksam, dass es nützlich wäre, ein Seil herzustellen. Gemeinsam erledigen sie dies während Wilhelm und Marcus sich weiter unten im Dschungel auf die Suche nach Planzen machen um aus diesen Heilmittel und Gifte zu fertigen. Schnell werden sie dabei auf ein Theratryx aufmerksam welches sie erledigen, ausnehmen und verwerten. Erik klettert auf einen Baum und plant den weiteren Weg durch den Dschungel. Sie kommen langsam voran, Erik scheint nicht die idealste Route gewählt zu haben.
Endlich erreichen sie das Ende des Dschungels, sie entdecken tausende Theratryx die ihre Eier ausbrüten. Sie schleichen sich unter Führung von Erik an einer geeigneten Stelle an den Dinos vorbei und erreichen einen Abgrund welchen sie hinunterklettern müssen.
Durch herunterfallende Steine werden weiter unten Flugdinos aufgeschreckt und Kkeisen durch die Luft. Erik und Wilhelm haben gleichzeitig den Geistesblitz sich auf die Dinos zu stürzen um dann auf ihnen sicher auf den Boden zu gleiten. Leider haben sie die Dinos überschätzt: Zwar gelingt es ihnen auf dem Rücken eines der Tiere zu landen, jedoch nicht ohne dabei die durch den heftigen Aufprall zu brechen. Trotzdem entkommen sie beinahe unverletzt, denn sie verwenden die Dinokörper als Matratze beim Aufschlag, die grosse Steigung der aufgeschütteten Düne hilft ebenso. Uziel und Marcus nehmen lieber den langen Weg und gelangen nach einiger Kletterei auch sicher auf den Boden.
Anschliessend ruhen sie sich etwas aus, metzgen die beiden Flugsaurier und stärken sich. Sie haben nun die Möglichkeit durch die Wüste zu wandern oder eine Abkürzung durch einen Tunnel zu nehmen. Der Tunnel ist natürlichen Ursprungs und wurde durch die langen Wurzeln der darüber wachsenden Bäume geformt. Entsprechend Einsturzgefährdet ist dieser. Mit vereinten Kräften gelingt es der Gruppe auch dieses Hindernis zu überwinden.

Deadlands 


Auf der anderen Seite erreichen sie schliesslich die "Deadlands" wie sie von den Einheimischen genannt werden. Hier lebt das Diablodon inmitten von Fels, Sand, Magma und giftigen Dämpfen. Es dauert nicht lange und Erik findet die Spur eines Diablodons. Die Marines folgen der Spur und finden viele Saurierkadaver in den Jagdgründen des Diablodon.
Sie schmieden einen Plan wonach Erik versucht das wilde Tier mit seinen Fähigkeiten gefügig zu machen und es zu vergiften damit sie es dann gemeinsam totschlagen können. Der Plan gelingt und innerhalb von einer Sekunde wird das Diablodon regelrecht zerhackt und stirbt.
Wie aufgetragen bringen sie die Überreste des Tieres zurück nach Haistand. Die Bewohner von Haistand sind zwar nicht unbedingt offener und freundlicher zu den Marines als sie zurückkehren, aber es wird klar dass der Respekt um einiges gestiegen ist.
Rylus, der Caele, ist hocherfreut und beglückwünscht die Truppe mit ehrlich gemeinter Anerkennung als er mit eigenen Augen das erschlagene Diablodon erblickt. Rylus bittet die Marines, nachdem sie wieder ihre angestammten Waffen und Rüstungen angelegt haben, sich bei ihm zu melden, er müsse etwas von höchster Wichtigkeit mit ihnen besprechen.

Dienstag, 18. Oktober 2016

#5 - Horizon's Pride und Haistand

Ablegen

Diaz Lan und seine Entourage bestehend aus dem Seneschal Veyoris Akioh, Erster Offizier Althea Ciberis sowie der Brigadier Heth heissen das Kill-Team an Bord der Horizon's Pride willkommen. Der Seneschal scheint Tiefreligiös zu sein, nur kurz zum Grusse erhebt er seinen Kopf und nimmt die Astartes wahr.

Prunkgemächer und Gefängniszellen

Diaz führt die Brüder in Prunkgemächer, welche einem König genügen würden. Uziel, Richter und Wilhelm lehnen diesen Prunk ab und gehen in die Brig um sich dort bescheidener einzuquartieren. Treffen dort auf Gefangenen der sagt er sei unschuldig inhaftiert. Ruppig gewährt Uziel dem Gefangenen gehört zu werden. Dieser erzählt, dass er in Notwehr den Enginseer Krahl der ihn angegriffen hat, umgebracht hat. Er schwört, dass er Servitoren gefunden hat, welche sich auffällig verhalten und nicht gewartet werden. Das Schiff legt von Wachtfestung Erioch ab.

Servitoren

Das Team untersucht diverse Servitoren, Scipio findet schnell Hinweise auf eine Verseuchung durch das Chaos. Das Kill-Team wird von Diaz zum Abendessen eingeladen. Der Squad beschliesst ihn zu diesem Zeitpunkt mit den korrumpierten Servitoren zu konfrontieren. Es ist daher nicht verwunderlich, dass alle in ihrer Rüstung und voll-bewaffnet zum Diner erscheinen.

Captain's Dinner

Diaz lässt feinste Speisen und erlesenste Getränke auftischen, besser als selbst in der Wachtfestung Erioch. Der erste Offizier Ciberis wird frech als die Marines ihr vorwerfen ihre Aufgabe zu vernachlässigen.
Um zu beweisen, dass Servitoren verseucht sind, zerreisst Wilhelm einen Servitoren vor den versammelten Oberen des Schiffs. Schwarze Galle spritzt über den Tisch und beseitigt jeglichen Zweifel an der Worten des Kill-Teams.
Just in diesem Moment scheinen die anderen korrumpierten Servitoren durchzudrehen und greifen in der Küche an. Die Marines in ihrer Kampfmontur erledigen die Servitoren ohne Probleme.
Sobald die Schlacht vorbei ist, wird jeder per Bluttrunk untersucht. Scipio entdeckt dass der Seneschal ein unbewilligter Psyker ist, behält dieses Wissen aber für sich, weil die Black Templar diesen sonst sofort töten würden.
Die anderen Untersuchten zeigen keine Chaos Verseuchung, höchstens Unbeholfenheit oder Unfähigkeit.

Chaos Alter

Erik befreit Kohl Bennex aus der Zelle und befragt ihn. Anschliessend findet er in Krahls Quartier einen Chaos Altar. Darauf rufen sie alle Mechaniker in einem Hangar zusammen. Wilhelm gibt sein Religiöses Wissen zum entweihen des Altars weiter was Uziel prompt macht. Jeder der darauf reagiert (und eine ganze Menge weitere Leute) werden daraufhin durch die Astartes exekutiert.

Diaz' Studierzimmer

Darauf begibt sich Erik zu Diaz Lan und untersucht seine geheimen Räume in dessen Studierzimmer. Scipio findet den Deckel eines Sarkophags dessen Besitzer Sanguinius selbst sein soll. Darauf aufgezeichnet, sehr klein und versteckt, sind die Einzelteile des Gebieters der Gezeiten und deren Verknüpfung mit Astartes Orden. Es gibt einen sechsten Teil entgegen der Aussage von Inquisitor Quist. Der 6. Teil wird einer der verschollenen Legionen zugeordnet. Scipio funkt seine Brüder an um den Deckel sofort zu holen und ihn ihre Festung nach Baal zu bringen.

Die Brüder vernichten ein Journal welches auf dem Index des Ordo Xeno steht und schicken den Ersten Offizier ins Gefängnis. Der Seneschal ist im Koma und Diaz Lan gebrochen.

Ankunft auf Aurum

Planetary Datafax: Aurum
Aurum ist eine Steinzeitwelt mit Dinos, bewohnt von kräftigen, grossen Menschen. Die Umwelt ist extrem fruchtbare und die seltenen Kristalle von grossem Wert.

Vom Landeplatz führt eine Serpentine in die Hauptstadt hinauf. Beim Aufstieg dreht eine Horde Agrax durch und die Brüder helfen den Auraner die Situation unter Kontrolle zu bringen.

Haistand

Haistand ist die Hauptstadt von Aurum, Sitz des Caele Rylus, Geissel der Dunkelheit. Auf Schritt und Tritt begegnet den Brüder imperiales Erbe welches die Abstammung der Auraner zweifelsfrei beweist.
Auf dem Markt will Erik lokale Spezialitäten besorgen, der Völlerei wegen. Treffen auf Händler Beyyr der ihre Dünnsteinrüstungen abkaufen will, sein letztes Angebot ist eine immerscharfe, extrem rare Klinge. Scipio stellt fest, dass es sich um eine Tyranidenklaue handelt. Erik macht ihn betrunken und fragt ihn aus. Er weiss nicht viel über die Herkunft. Nur dass er sie von einem Nomanden abgekauft hat vor zwei Winter.
Gehen vom Markt weiter Richtung Palast. Bei der imperialen Kapelle 'Das Wort Gottes' treffen sie auf Marius, den Priester. Dieser wird von Jugendlichen belästigt. Diese Belästigungen hören sofort auf, als Erik einen der Taugenichtse an eine Wand knallt.

Der Palast

Der Caele empfängt die Astartes ohne Probleme in seinem Palast - dieser Palast ist ebenfalls ein altes, imperiales Gebäude.
Rylus lässt die Astartes wissen, dass sie den Respekt der Auraner nur gewinnen können, wenn sie eine Prüfung ablegen: Die nackte Jagd.

#4 - Briefing

Im Zeughaus

Scipio kommt wieder zu sich und erzählt seinen Brüdern später was vorgefallen ist, nicht aber Inquisitor Quist. Die Brüder kehren in ihre Klausen zurück.

Freizeit

Bruder Richter wendet sich am Marcus und fragt ihn über Scipio aus, er scheint im ganz und gar nicht zu trauen.

Die Kammer der Wacht

Die Brüder sind angehalten nun ihre Nachruhe einzuhalten und dann, 4h später, sich in der Kammer der Wacht zu melden wo sie ihre erste Missionsbesprechung erhalten werden.

Wachtkommandant Mordigael und Inquisitor Quist erwarten das Kill-Team, angeführt von Ordenspriester Strome, in der Kammer der Wacht. Die wichtigsten Punkte die kommuniziert werden sind:
  • Beförderung: Renown 1
  • Urzeitwelt namens Aurum ist essentiell für den Erfolg des Achillus Kreuzzuges. Die Wilden des Planeten respektieren nur Stärke, deshalb ist es an der Deathwatch die Stärke des Imperiums zu demonstrieren. Nach Möglichkeit soll die Welt friedlich in den Schoss des Imperiums zurückkehren. denn der Achilus Kreuzug braucht mehr Welten um Nachschub in der Jericho-Weite zu produzieren.
  • Diaz Lan ist ein Rogue Trader und ein Verbindungsmann zwischen der Deathwatch und dem Achilus Kreuzzug. Er hat versucht die Welt ins Imperium zu integrieren, erfolglos.Deshalb müssen nun die besten Kämpfer des Imperiums ran um die Bevölkerung zu überzeugen, dass das Imperium die Antwort auf alle Fragen ist.

Hauptziele

  1. Überzeugt die Auraner sich ins Imperium zu re-assimilieren.
  2. Findet heraus was es mit den Morden auf sich hat.
Marcus erfährt, dass auf der Oberfläche von Aurum kein Labor bereitsteht… deshalb muss er ein Labor mitnehmen, wenn er während der Mission ohne riesige Abzüge Zeugs herstellen will. In der Imperialen Mission hat es nur improvised Equipment, -5.

Zu guter Letzt gibt Mordigael dem Team noch folgendes mit auf den Weg:"Noch etwas, obwohl ich euch jetzt bereits den Auftrag gegeben habe, so habe ich das Diaz Lan nicht mitgeteilt, lasst ihn ruhig im Glauben, dass ihr entscheidet ob ihr den Auftrag annehmt"

Diaz Lan

Diaz Lan ist in einem Übungsraum der Jagdgründe, hinter ihm klingt Bolterfeuer, Zeuge davon dass ihr hier nicht alleine seid. Es ist kalt und Schnee wirbelt durch die Halle, hier wird in arktischen Verhältnissen trainiert.
Rogue Trader Diaz Lan
Diaz Lan ist sehr freundlich und zuvorkommend und gibt sich Mühe den Astartes alles genau zu erklären:
  • 951.M41: First contact made by naval survey team. Reception is neutral. Post-contact analysis reveals extreme resource value of planet. Aurum is made high priority for re-indoctrination.
  • 953.M41: Larger contact envoy sent to Aurum, including Adeptus Ministorum and Adeptus Administratum representation. Negotiations quickly deteriorate, although adepts confirm Imperial cultural roots before being forced to leave planet.
  • 955.M41: Captain Laurel Mattheos of Imperial Navy and squad of armed crewmen force contact. Contingent is unexpectedly well-received. Reach agreement to allow Imperial presence in capital city: Haistand.
  • 962.M41: Captain Mattheos killed in action, negotiations resumed by Rogue Trader Diaz Lan. Reach agreement to allow small military outpost for protection of growing non-combatant population in Haistand. Construction begins on “The Aspirance.”
  • 966.M41: Rogue Trader Diaz Lan repeats contact. Negotiations fail to allow Imperial presence to extend beyond Haistand.
  • 973.M41: Rogue Trader Diaz Lan re-opens negotiation on previous topic. Attempts to win support by participating in local combat games. Departs planet in critical condition from reptile bites.
  • 980.M41: Rogue Trader Diaz Lan repeats contact. Aurans rebuff Lan and refuse to honour future negotiations with him on grounds he is “not a man.”
"Meine unterwürfigste Entschuldigung, sollten sie bereits von unseren Unzulänglichkeiten erfahren haben, ich werde mich so kurz wie möglich fassen. Der Lord Militant (Anführer des Achillus Kreuzzug') glaubt dass irgend eine Art Xenos sich auf Aurum niedergelassen hat. Ich bin sicher dass geehrte Krieger wie sie jeder Bedrohung Herr werden. Es ist jedoch Fakt, dass der Kreuzzug ihre Hilfe in einer andere Angelegenheit braucht. Hilfe für ein Problem welches nur ihr lösen könnt. Aurum ist eine wertvolle Welt und ihre Völker haben sich nicht den dunklen Mächten zugewandt, während des Zeitalters des Schatten.
Das Problem nun ist aber, dass sich die Auraner erstaunlich Resistent gezeigt haben gegenüber jeglichen Verhandlungen sie in das Imperium zu integrieren. Ihr Anführer, ein Teufel eines Kämpfer der sich "Rylus Geissel der Dunkelheit" nennt, erlaubt kein Imperiales Detachement annehmbarer Grösse auf Aurum zu landen, ebenso wenig erlaubt er unseren Leute die Hauptstadt zu verlassen. Einige übereifrige Erzschürfer haben einmal versucht sich über den Erlass hinwegzusetzen, und ihre Tode haben den zerbrechlichen Frieden beinahe zerstört. Die Auraner sind ein stolzes Volk und das letzte was wir brauchen ist ein Planet mehr der durch Gewalt gefügig gemacht wird denn durch unerschütterlichen Glauben."

Hinter Diaz erscheinen die dunklen Silouetten des trainierenden Kill-Teams. Er beobachtet die perfekt abgestummenen Bewegungen der schemenhaften Krieger für einen Moment bevor er sich wieder euch zuwendet und sagt:

"Sie mögen das ironisch finden, aber die Adeptus Astartes könnten unsere letzte Chance für Frieden auf Aurum sein."

Zu den Toten auf Aurum sagt er:

"Der letzte Tod war derjenige von Schwester Rachayel  vom Ordo Hospitaller. Er sagt: Ihr Körper wurde in der Mission gefunden, ihr eigener Dolch steckte in ihrer Brust. Die Eingeborenen taten es schnell als Selbstmord ab, weil sie einen Schwach Geist gehabt haben soll. Sie war vielleicht keine Schwester des Ordines Militaris aber kein loyales Mitglied ihres Ordens würde ihr Leben einfach wegwerfen. Und es gab weitere Tode. Vielleicht nur ein paar wenige, vielleicht viele. Es ist schwer zu sagen denn die Auraner scheinen sie vor uns zu verheimlichen."

Squad Leader

Danach wird der Squad Leader bestimmt. Mordigael hat dieses Mal bereits entschieden: Bruder Marcus wird diese Ehre zuteil

Schwüre

Marcus kann zwischen drei Schwüren auswählen. Er leistet für sich und den Squad den "Eid des Imperators".

Ausrüstung

Zu guter letzt erhält die Squad 55 RP (Requisition Points) und kauft sich damit Ausrüstung für die kommende Mission.

Level Up

Nun können die Astartes ihre CP ausgeben.

Samstag, 17. September 2016

Veränderungen am Template

Ich habe das Template weiter angepasst, um den Deathwatch Astartes noch mehr Potential zu geben und um es zu optimieren.

Änderungen Template v. 2.9

+1 DX [+20]
Acrobatics [-2]
Battlesuit [-1]
Climbing [-1]
Current Affairs (Imperium) [-1] - Wurde komplett gestrichen, der Skill macht keinen Sinn, ihr wisst was ihr wissen müsst.
Current Affairs (War) [-1] - siehe oben
Fist! [-12]
Forced Entry [-1]
Stealth [-1]

Hidden Lore (Deathwatch) [-1]
Hidden Lore (Warp) [1]

Unterm Strich schaut dabei heraus:

+1 Melee!
+1 Ranged!
+0.25 Basic Speed

Durch das DX mehr, mehr Potential für alles was mit Geschicklichkeit zu tun hat. Die Current Affairs Skills wegzulassen reduziert den Clutter ein klein wenig, Hidden Lore (Deathwatch) macht keinen Sinn, die Spezialisierung Warp jedoch sehr. Dies zieht auch eine Änderung an der Librarian Lens nach sich.

Donnerstag, 8. September 2016

#3 - BigMek Blutauge

Der BigMek

In einem langen Kampf gegen Squigs, Moschaboyz, Ballaboyz, Sturmboyz und 'Ardboyz wird BigMek Blutauge schlussendlich durch Assault Marine Wilhelm erschlagen. Das Kill-Team räumt die übrig gebliebenen Orkz anschliessend aus dem Weg, bevor wieder ein besinnlicherer Teil des Tagesablauf auf dem Plan steht.

Mittagsgebet

Die verwundeten Kampfbrüder besuchen die Apothecariae um sich verarzten zu lassen. Dabei zeigt Kregor Thann, Meisterapothecarius der Wacht, Marcus die Station wo er Heilmittel und Gifte herstellen kann. 

Während der Mittagsgebete erleidet Uziel einen Zusammenbruch; sofort wird er von Marcus untersucht und behandelt. Uziel ist aber nichts passiert, er hatte vielmehr eine Vision und sah einen "würdigen Krieger" ein legendär mächtiges Artefakt führen welches diesem Helden ermöglicht, Waaaghs! zu steuern - von seiner Vision erzählt Uziel aber seinen Kampfbrüdern (noch) nichts.

Praktisch gleichzeitig mit Uziels' Zusammenbruch erklingt ein Warnsignal in der gesamten Wachtfestung Erioch, kurz danach tauchen Diener der Festung auf welche alle versammelten Dark Angels und Black Templars bitten ihnen zu folgen.

Der Eingang zum Omega Tresor
Ordenspriester Strome ruft den Rest des Kill-Teams zusammen und meint, dass sie ihm folgen sollen. Er spüre, dass das was nun passiert, sie alle angeht. Die Dark Angels und die Black Templars werden je in einen Raum gebracht wo auf einer Säule ein Gegenstand, von einem Kraftfeld geschützt, liegt. Einer nach dem anderen versucht den Gegenstand zu greifen. Wilhelm gelingt es leider nicht, dafür dem Tactical Marine hinter ihm in der Reihe - er nimmt einen Gegenstand an sich der wie eine Energiequelle aussieht. Uziel ist ebenso erfolgreich und nimmt den Griff einer Maschine an sich. Gemeinsam mit dem Ordenspriester Strome verlässt die Gruppe den Omega-Tresor und wird draussen bereits von Inquisitor Hezika Carmillus erwartet. Der Inquisitor lädt die versammelten Marines zum Nachtessen zu sich in den blechernen Turm ("Tower of Brass") ein, es ist offensichtlich dass dies nur geschieht, weil sie interesse am geborgenen Gegenstand hat. Der Omegatresor schliesst sich und die Marines gehen ins Refektorium um zu speisen. Vorher bittet Strome Uziel ihm den Gegenstand zu geben, er will ihn betrachten - als Strome den Griff in die Hand nimmt kann er diese nicht mehr richtig kontrolliert und gibt zitternd den Griff an Uziel zurück.

Tactical Marine Rudolf Richter der Black Templars dem es gelingt den Gegenstand aus dem Schutzschild an sich zu nehmen.

Mittagessen

Das Mittagessen verläuft wenig spektakulär, den Traditionen der Deathwatch auf Wachtfestung Erioch folgend wird das gegessen, was im Morgentraining erlegt wurde. Im Falle des Kill-Teams ist dies roher Ork.

Taktische Indoktrination

Nachdem Ordenspriester Strome das Morgentraining debrieft hat, kommen sie auf den Hauptpunkt der heutigen Indoktrination: Tyraniden, im Speziellen: Genestealer. Wie man sie identifiziert, welche Gefahren von ihnen ausgehen und wie sie sich verbreiten und weiterentwickeln.

Tyranide: Genestealer

Abendtraining

Das Abendtraining findet wieder im Dschungel statt, diesmal aber gegen Orkz in Fahrzeugen. Dabei werden Raketenwerfer, Plasmafernkampfwaffen und Powerfists eingesetzt.

Abendessen

Als die Gruppe beim Tower of Brass eintrifft, wartet bereits ein weiterer Astartes davor. Es ist der Nachbar von Marcus, Tactical Marine Rudolf Richter der Black Templars. Nicht nur Inquisitor Carmillus, ihres Zeichens Inquisitor der Kammer und somit ständig auf Erioch stationiert, sondern auch Inquisitor Quist, der ehemalige Lehrling von Carmillus, erwarten das Kill-Team zum essen. Es werden erlesene Speisen aus der ganzen Milchstrasse angeboten wovon die Marines sich üppig bedienen. Schnell kommt das Gespräch auf die Gegenstände welche Richter und Uziel aus dem Tresor geholt haben. Nach kurzem Zögern legen die beiden Astartes die Gegenstände vor sich auf den Tisch, ein Diener versucht einen der Gegenstände zu nehmen um ihn dem Inquisitor zu bringen. Sobald der Diener aber den Gegenstand berührt, fault zuerst seine Hand ab. Um den Diener nicht leiden zu lassen, euthanasiert Inquisitor Carmillus das bedauernswerte Geschöpf. Alle weiteren Versuche die Gegenstände zu bewegen ohne die Hilfe der Marines schlagen fehl, trotzdem untersuchen die beiden Inquisitoren mit ihrer Entourage die Gegenstände und kommen nach langer Beratung zum schluss, dass es sich um Einzelteile eines grösseren Ganzen handeln muss, der legendären Waffe: Gebieter der Gezeiten.

Inquisitor Hezika Carmillus
Bereits der Imperator wollte dieses legendäre Artefakt finden, denn es stammt aus dem Dunkeln Zeitalter der Technologie und soll es möglich machen, einen Ork Waaaagh! zu steuern. Jedoch waren alle Teile verschollen, niemand konnte ahnen, dass zwei Teile im Omega-Tresor aufbewahrt werden.
Insgesamt soll das Artefakt aus fünf Teilen bestehen, jedoch traut Carmillus den Heilsversprechen nicht und möchte die beiden Gegenstände am liebsten vernichten. Inquisitor Quist stimmt zu, jedoch bemerkt Uziel dass sie diese Zustimmung zur Vernichtung nur spielt.

Carmillus bestellt den Schmiedemeister der Wacht, Eisenpriester Harl Grauweber in den Prunksaal  um seine Einschätzung der Gegenstände zu hören. Er riecht daran und untersucht die beiden Gegenstände und kommt zum Schluss, dass diese menschengemacht seien und es Häresie wäre, sie zu vernichten. Wenn dies aber befohlen würde, so würde er folge leisten.

Schliesslich überwindet Uziel sich und verrät den Inquisitoren und den den anderen Mitgliedern des Kill-Teams, dass er eine Vision hatte während des Mittaggebets. Staunend fügt Richter hinzu, dass er etwas sehr ähnliches, wenn nicht dasselbe gesehen haben muss. Für Carmillus ist der Fall nun klar: Sie will den Imperator direkt befragen wie weiter zu verfahren sei, bittet aber Richter sich in das neue Kill-Team versetzen zu lassen. Somit endet das Nachtessen und die Squad verlässt den Turm, um ein neues Mitglied reicher.

Spätfeuerritual

Alle schaffen es die Übung in Schwerelosigkeit und im freien Fall erfolgreich abzuhalten. Erik ist so erfolgreich, dass er ein besonderes Lob erhält.

Wartungsritual

Alle beseitigen die Spuren des Tages von ihren Waffen und Rüstungen. Aus dem Schatten taucht Inquisitor Quist auf und verrät, dass sie Carmillus eine Information vorenthalten hat - dass nur ein Scriptor (Librarian) die Gegenstände zusammensetzen kann. Scipio lässt sich nicht lange bitten und er berührt das Teil von Uziel. Er sackt zusammen und fällt ihn einen katatonischen Schock, Marcus stellt keinen Herzschlag mehr fest. Scipio selbst aber findet sich im Warp wieder..

Inquisitor Adrielle Quist

Belohnung

3/3/3 + 1 + Perk: Deathwatch Bolter Mastery 2*

*Deathwatch Bolter Mastery verringert den Abzug den ihr kriegt wenn ihr einhändig einen Bolter bedient. Mit Level 1 habt ihr -3 zum vollautomatischen einhändigen schiessen, bei Level 4 ist der Abzug weg. Erik erhält gleich zwei Level wegen seines Krits.

Die ganze Session war sehr gelungen, alle haben gut mitgespielt und es war sehr kurzweilig.

Slots, keine Encumbrance

Da Encumbrance den Spielfluss behindert, will ich keine Encumbrance-Regeln verwenden, sondern das ganze System vereinfachen und mit Slots (Einschub, Schacht..) arbeiten - das System dürftet ihr von verschiedenen Computerspielen kennen.

Grundsätzlich werden die zur Verfügung stehenden Waffen in folgende drei Kategorien eingeordnet:

Heavy - benötigt 3 Platz
Medium - benötigt 2 Platz
Light - benötigt 1 Platz

Ein Adeptus Astartes hat in einer Power Armour 4 Slots zur Verfügung. Wenn er eine Scout Armour trägt 3 Slots, in einer Terminator Armour 5 Slots.

Waffen werden wie folgt in die verschiedenen Kategorien eingeteilt:

Melee Weapons

Ohne Zeichen hinter ST --> Light
† Zeichen hinter ST --> Medium
‡ Zeichen hinter ST --> Heavy

Ranged Weapons

Ohne Zeichen hinter ST --> Light
† Zeichen hinter ST --> Medium
M Zeichen hinter ST --> Heavy

Wer eine schwerere Waffe als für seine ST erlaubt führt verliert alle Vorteile von Weaponmaster resp. Gunslinger. RoF verringert sich bei Ranged Waffen auf 3. Resp geteilt durch 3.
Wer mehr slots mit sich trägt verliert einen Encumbrance Level

Der Eid

Zusammenhaltspunkte (ZP) ist ein Wert welcher angibt wie gut das Team zusammen arbeitet und ermöglicht dem Kill-Team spezielle Fähigkeiten auszuführen.


Wie viele ZP hat eine Squad?


  • Jedes Mitglied des Kill-Teams = 1 Zusammenhaltspunkt
  • Jeder Destiny Punkt den ein KT Member in einen Zusammenhaltspunkt umwandelt, dies kann zu jeder Zeit erfolgen, auch während der Mission.

Einfluss Squadleader


  • Renown Level vom Squadleder = Anzahl Zusammenhaltspunkte
  • Charisma Level vom Squadleader = Anzahl Zusammenhaltspunkte
  • Am Anfang der Mission würfelt Leader Leadership Minus Anzahl Squadmember und erhält MoS/3 Punkte abgerundet, wenn Success mind. 1 Punkt
  • Squadleader wählt den Eid aus welches das KT ablegt, kann zusätzliche Punkte geben.

Schaden Zusammenhalt


Wenn ein Squadmitglied

  • eine Major Wound erhält
  • einen Fright Check failed
  • Opfer eines Hinterhältigen Angriffs wird (Z.B. Sniper)

Oder wenn die Gruppe

  • Large Area Angriff hinnehmen muss (Z.B. Orbital Bombardement)

dann muss der Squadleader den unten beschrieben Check ausführen.

Kann höchstens 1 ZP Schaden pro Runde geben. Der Squadleader würfelt gegen seinen Leadership Skill Minus Anzahl Mitglieder. Wenn er diesen Wurf schafft, gibt es keinen Schaden. Wenn er es nicht schafft, dann verliert das Team 1 Punkt. Crit Succes +1 ZP; Crit Fail -2 ZP.
Wenn man dadurch auf 0 ZP sinkt, stoppen sofort alle Fähigkeiten und man kann keine Zusammenhaltsfähigkeiten mehr einsetzen.

Punkte zurückerhalten


  • Wenn ein Missionsziel erledigt wurde gibt’s 1 ZP
  • Wer den Vorteil Destiny hat, kann einen Destiny Punkt in einen ZP umwandeln. Dies kann jedes Mitglied es Kill-Teams machen und somit den Punkt an den Squadleader übertragen.
  • Beim Erreichen einer besonders monumentalen Errungenschaft kann es Punkte während der Mission zurück geben
  • Wenn ein Spieler etwas besonders gut Rollengespielt hat, kann er, resp. der Squadleader, einen ZP erhalten.

Was kann der Squadleader mit den ZP kaufen?


Der Squadleader kann mit den ZP die Fähigkeiten seines eigenen Chapters benutzen. Ausserdem kann der die Fähigkeiten benutzen die der Eid, welche das Team vor der Mission ablegt, erlaubt.



Eid
Voraussetzung
Nutzen
Fähigkeiten
Eid der Astartes
Tactical Marine, Assault Marine, Devastator Marine
+2 ZP
Tactical Advance, Bolter Assault, Tactical Spacing
Eid des Imperators
Tactical Marine, Librarian, Apothecary
+2 Will
Fire for Effect, Regroup, Strongpoint
Eid der Ehre
Tactical Marine, Assault Marine
+1 Bonus Wildcard Character Point pro erfülltem Missionsziel
Tactical Advance, Bolter Assault, Furious Charge
Eid des Wissens
Librarian, Apothecary
Higher Purpose (Hunt Demons), Higher Purpose (Hunt Psyker)
Go to Ground, Dig In, Strongpoint
Eid der Loyalität
Tactical Marine, Apothecary
+2 Leadership wenn man gg. Kohäsionsschaden würfelt, +2 bei Kohäsionschecks
Tactical Spacing, Regroup, Soak Fire
Eid der Waffe
Devastator Marine, Techmarine
Ladehemmungen (wenn 17 gerollt wird) dürfen ignoriert werden; +4 Waffen-Parry-Breaking QCs
Fire Support, Fire for Effect, Tank Buster

Samstag, 27. August 2016

Titus Strome - Ordenspriester der Wacht

Ordenspriester der Wacht (Chaplain of the Watch)
Titus Strome
Schwarzschild (Black Shield)
Ordenspriester Titus Strom ist der Ordenspriester der Wacht auf Erioch. Er verkörpert alles wofür die Wachtfestung Erioch steht: unnachlässige Dienstpflicht, unerschütterlichen Glauben und einen beständigen Hass auf alle nicht-irdischen Dinge. Er ist alt, grimmig und zuständig dafür neuen Rekruten den Einstieg in die Deathwatch zu erleichtern. Dies macht er hart, aber fair.

In den seltenen Momenten in denen er seine Priestermaske nicht trägt, kann man ein schmales und ästhetisches Gesicht erkennen. Die Augen funkeln mit fanatischer Leidenschaft kommen die Xenos zur Sprache. Wen auch immer seine kadaverhafte Erscheinung täuscht, der ist bereits verloren denn er ist ein meisterhafter Nahkämpfer der mit seiner Kampfeslust den Willen seiner Kampfbrüder an der Frontlinie stärkt.

AUF EIGENE VERANTWORTUNG WEITERLESEN.

HIER STEHEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN DIE EUER CHARAKTER (NOCH) NICHT KENNT.


Titus ist ein Schwarzschild, ursprünglich entstammt er dem Orden der Astral Knights - dieser Orden hat sich geopfert um die “Weltmaschine” der Necrons zu zerstören. Titus war einer der wenigen Überlebenden der Schlacht und fand in der Deathwatch eine neue Heimat.

Es war hier wo er seine wahre Berufung in der Aufgabe des Ordenspriesters fand: Auf seiner ersten Mission für die Deathwatch geriet das Killteam in einen Hinterhalt von Hereteks. Kampfbruder Zarkus, der Teamleader, starb sofort und jedes andere Mitglied wurde schwer verwundet. Trotz seiner schweren Wunden gelang es Strome im Alleingang das Waffennest der Hereteks zu zerstören.

Nach der Extraktion zählten die Servitoren 200 Einschüsse in Stromes Rüstung, ein Drittel davon hat diese durchschlagen. Die Verletzungen von Strome waren so schlimm, dass die Apothecariae einen Ordenspriester der Deathwatch bestellten um ihm die letzte Ölung zu geben. Es war in diesem Moment, dass Titus seinen Pfad klar vor sich sah. Die ruhige Kraft und der unbeugsame Wille zur Rechtschaffenheit des Ordenspriesters entfachten in Strome eine neue Lust aufs Leben und Dienst.

Langsam und voller Schmerzen kämpfte er sich zurück und sobald er wieder bereit war Dienst zu leisten ersuchte er um einen Ausbildungsplatz bei den Ordenspriestern und wurde als Akolyt aufgenommen. Viele Jahre diente Strome unter verschiedenen Priestern, effektiv degradiert zu einem Novizen der die Katechismen und Legenden der Langen Wacht Neu-erlernen musste um zu seiner jetzigen Position aufzusteigen.

Die Liste seiner Kampfehrungen ist lang, um ein paar seiner Heldentaten zu nennen:

  • Hat Warboss Irontusk alleine getankt
  • Kann einen Carnifex zu Boden werfen
  • Er hat die Begegnung mit einem Destroyer Lord nicht nur überlebt, sondern ihn im Zweikampf besiegt.

#2 - Tägliche Rituale

After Action Report


Wohnquartier der Deathwatch Marines auf Wachtfestung Erioch
Nach dem langen Kampf gegen #156 hat Titus Strome die Marines in ihre Klausen geführt. Dort konnten sie sich auf ihren steinernen Plinthen ausruhen ehe sie um 0400 wiederum geweckt werden um den üblichen Tagesablauf auf Wachtfestung Erioch kennen zu lernen.

Jedes Mitglied des Kill-Teams sieht sich noch seine Umgebung an und stellt fest, dass jeder einen Klausennachbar hat:

  • Erik: Schmiedemeister der Wacht, Eisenpriester Harl Grauweber der Space Wolves
  • Marcus: Tactical Marine Rudolf Richter der Black Templars
  • Scipio: Librarian im Range eines Codicer Lyandro Karras der Death Spectres
  • Uziel: Meisterapothecarius der Wacht Kregor Thann der Red Scoropions
  • Wilhelm: Auf Spezialmission, hat seine Klause noch nicht bezogen.

Das Zeughaus

Das Zeughaus

Im Zeughaus treffen sie auf Harl Grauweber, er ist ein Eisenpriester der Spacewolves und der höchstrangige Techmarine auf Erioch und bekleidet als solcher den Titel des Schmiedemeisters der Wacht.

Schmiedermeister der Wacht
Eisenpriester Harl Grauweber der Space Wolves
Harl erklärt den Neuen was es in der Armoury alles hat, und auch was er hasst: Xeno-Maschinerien!

Er schaut sich die Rüstung eines jeden Neuankömmlings an und identifiziert so eine spezielle Eigenschaft die jede Power Armour besitzt. Er ist ein wortkarger Krieger der euch an einen Zwerg aus alten Erzählungen erinnert.

Xeno-Bestiarium

Meisterapothecarius der Wacht
Kregor Thann der Red Scorpions
Danach geht der Trupp ins berühmt, berüchtigte Xeno-Bestiarum. Dort lernen sie den Meisterapothecarius der Wacht Kregor Thann der Red Scorpions kennen. Auch er führt den Trupp durch sein Hoheitsgebirg innerhalb der Wachtfestung und zeigt ihnen Untersuchungsräume und Zellen für Xenos. Er lässt sein breites Wissen über Xeno durchblicken und das Kill-Team erfährt, dass er die Tyraniden für die grösste Bedrohung hält und er darum seine Forschung darauf konzentriert ein Mittel gegen Schwarmflotte Dagon zu finden.

Frühfeuerritual

Während des Frühfeuerrituals zeigt jeder der Marines sein können. Titus Strome ist mit den Leistungen zufrieden.

Jeder Charakter erhält den Perk: Deathwatch Bolter Mastery 1 - Bei Level 4 kann eine Boltgun ohne Abzüge einhändig geschossen werden.

Jagdgründe

Jagdgründe
Für ihre erste Kampfübung führt Bruder Strome den Trupp in die Jagdgründe. Heute auf dem Programm: Orkz. Die Jagdgründe sind riesige und können jedes Biome simulieren in welchem die Kampfbrüder kämpfen werden.

Orkz - die grüne Flut
Der Ordenspriester lässt die grüne Flut in der grünen Hölle auf das Kill-Team los, also in einem dichtbewachsenen Dschungel. Nachdem er sich verabschiedet und in einen Überwachungsraum zurückgezogen hat treffen die Marines bald auf Squigs, später auf Ballaboyz und Moschaboyz die alle nicht das geringste Problem für die Zerstörungskraft der Kämpfer darstellen.

Big-Mek Blutauge


Uziel verspeist etwas Squig um Informationen zu erhalten, wer noch auf sie lauern könnte und die Erinnerungen der Kreatur deuten auf einen Mekboy hin. Als schliesslich nach dem Kampf gegen die Ballaboyz und die Moschaboyz plötzlich eine riesige Tunnelbohrmaschine aus dem Untergrund den Apothecarius Marcus und Devastor Uziel angreift ist klar, dass es sich eher um einen Big-Mek denn einen Mekboy handelt.

Big-Mek Blutauge
Der Big-Mek reisst die Klappe der Tunnelbohrmaschien auf, stösst üble Flüche Richtung Kill-Team aus und befiehlt seiner Horde den Angriff auf die Adeptus Astartes während er die Klappe seiner Maschine zuschlägt und mit dem Gefährt zum Angriff übergeht...

Belohnung

3/3/3 + 1 + Perk: Deathwatch Bolter Mastery 1*

*Deathwatch Bolter Mastery verringert den Abzug den ihr kriegt wenn ihr einhändig einen Bolter bedient. Mit Level 1 habt ihr -3 zum vollautomatischen einhändigen schiessen, bei Level 4 ist der Abzug weg.
  • Erik hat schön die Geschichte der Space Wolves und der Dark Angels erzählt, das gibt einen Bonuspunkt.

Die ganze Session war sehr gelungen, alle haben gut mitgespielt und es war sehr kurzweilig.

Sonntag, 21. August 2016

#1 - Die Ankunft auf Wachtfestung Erioch

After Action Report

Wachtfestung Erioch
Sechs neue Anwärter erreichen im Jahre 982M41 die Wachtfestung Erioch in der Jericho-Weite um den Dienst bei der Deathwatch anzutreten. Sie werden von der Battlebarge Sword of Ordon transportiert. Nach dem docken werden sie vom Ordenspriester Titus Strome der Deathwatch begrüsst.

Ordenspriester der Wacht
Titus Strome
Das neue Kill-Team stellt sich vor:


  • Die Blood Angels stellen den Scriptor (Librarian) Scipio
  • Die Ultramarines entsenden den Apothecarius (Apothecary) Marcus
  • Die Space Wolves schicken den Sturmmarine (Assault Marine) Erik Eishand
  • Die Black Templars ehren die Deathwatch mit dem Sturmmarine Wilhelm
  • Die Dark Angels schliesslich verstärken den Trupp mit Devastor (Devastator) Uziel


Titus Strome erzählt und erklärt viel von der Wachtfestung Erioch während er sie durch das Aussenviertel in die Festung führt. Das Aussenviertel ist eine gigantische Maschine, das Kill-Team bewegt sich durch titanische Zahnräder und über riesige Keilwellen durch diese Labyrinth der Xeno-Vernichtung.

Halle des Ruhmes
Schliesslich erreichen sie die Halle des Ruhmes, dort werden sie von den anderen anwesenden Kampesbrüdern und vom Meister der Wacht Mordigael empfangen. Mordigael nimmt sie in einer feierlichen Zeremonie in die Deathwatch auf, damit sie ihre Lange Wacht beginnen können.

Ich schwöre die Erlasse und den Willen
des Imperators zu befolgen und zu ehren.
Ich ehre meinen Primarchen und den Ordensmeister
deren Willen ich gehorche.
Ich ehre die Deathwatch und den heiligen Dienst
zu dem ich mich hiermit verpflichte.

Nachdem die Zeremonie vorbei ist, bemerkt die Truppe, dass irgend etwas am laufen ist. Strome führt sie ins Grosse Beinhaus (Great Ossuarium), der Eingang ist von mehreren Deathwatch-Brüdern verbarikadiert. Sie berichten, dass aus dem Xeno-Bestiarium ein Wesen abgehauen ist. Strome befiehlt den Trupp passieren zu lassen, sie würden sich um das Problem kümmern.

Prüfling #156 - genannt "Skrimr"
Das Kill-Team erfährt nach und nach, dass es sich um eine Warp Kreatur, Katalognummer #156, auch genannt Skrimr handelt. Diese Kreatur kann sich unheimlich gut verstecken und schleichen. Steht sie still kann sie kaum von einem der Ausstellungsobjekte im Ossuarium unterschieden werden. Der Trupp jagt die Kreatur durch verschiedene Räume, kann sie schliesslich stellen und nach langem Kampf besiegen.

Deathwatch

Belohnung


3/3/3 + 1 + Perk: Trademark Move (TO BE DETERMINED)


  • Eriks Hintergrundgeschichte war sehr schön erzählt, er erhält einen Bonus Wilcard Charakter Punkt
  • Scipio liess den Wahnsinn durchblicken, der sich hinter den edlen Gesichtern der Blood Angels verbirgt, auch dies gibt einen Bonus Wildcard Charakter Punkt.

Sonntag, 14. August 2016

Post Session 1 Changes

Intro war gut
Kampf etwas lang, alle ausser Tank und Medic fanden es langweilig
-> Reto wegen Meta
-> Tizu weil er nur blitzen kann

-> Librarians brauchen mehr punkte
-> Alle bekommen +1 IQ

Sonntag, 26. Juni 2016

LEGO Minifigs for Deathwatch


Jahre nachdem ich die LEGO Space "Marines" gekauft habe, konnte ich mich endlich durchringen diese zu bemalen. Hier die Rüstung eines Ultramarine der in der Deathwatch dient. Ich hoffe, dass ich heute Abend mit der ersten Figur fertig sein kann.

Ich werde dann z3m bitten eine "Armoury" zu bauen, um die Waffenauswahl am Start der Mission den Spielern noch näher zu bringen.

Montag, 13. Juni 2016

Preparing for a mission

Preparing for a Mission is an integral part of every Deathwatch game. Preparation is done in four parts:

Briefing

The marines receive an overview of the Mission, it's objectives, expected obstacles and other information they have access to.

Selection of a Leader

The players select a Battle-Brother to lead them into battle. He acts as a commander during the Mission. His job is to make decisions and break deadlock. He also determines the Oaths the Kill-Team may take.

Oath-Taking

Space Marines take oaths to their Chapter, their Primarch, the Deathwatch, and the Emperor before battle. This should be seen as a roleplaying opportunity: Black Templars will most likely reaffirm their bonds of loyalty to their Battle-Brothers, Ultramarines study the Codex Astartes... Oaths grant a bonus for the coming Mission as well as access to Squad Mode abilities.

Arming

The Squad then determines how many requisition points they receive and buy their equipment from the common pool.